Zum Hauptinhalt springen
Podcast

Gesundheitspolitik für eine Gesellschaft der Langlebigen. Wie geht das, Patrick Hässig?

28. April 2026

Die Schweiz ist schon jetzt eine Gesellschaft der Langlebigen. Was bedeutet das für unsere Spitäler und Pflegeeinrichtungen? Und für die Gesundheitspolitik, die heute entscheiden muss, was es morgen braucht, damit die Gesundheitsversorgung den Bedürfnissen gerecht wird? Patrick Hässig, Nationalrat (GLP Zürich), Pflegefachmann und Gesundheitspolitiker, erläutert die Prioritäten.

Schon heute leben wir in der Schweiz in einer «Gesellschaft der Langlebigen»: Immer mehr Menschen leben immer länger bei guter Gesundheit in ihren eigenen vier Wänden. Die demographische Entwicklung verstärkt diesen Trend hin zur gesunden Langlebigkeit. Was aber bedeutet das für unsere Spitäler und Pflegeeinrichtungen? Wer pflegt, behandelt und betreut uns künftig? Und vor allem: wo? Was braucht es in Zukunft – und wie entscheiden wir heute, inmitten oft blockierter politischer Prozesse, als Gesellschaft über unsere Pläne für die Gesundheitsversorgung von morgen? 

Für Patrick Hässig, Nationalrat (GLP Zürich), Pflegefachmann und Gesundheitspolitiker ist klar: Es braucht in der Spitalplanung mehr Mitsprache des Bundes. Was sonst noch von Nöten ist und wo er selbst noch nach Lösungen sucht, diskutiert er mit Jean-Daniel Strub, Leiter des Instituts Neumünster in der Gesundheitswelt Zollikerberg.

Gesundheitspolitik für eine Gesellschaft der Langlebigen. Wie geht das, Patrick Hässig?

Apr. 26 · Morgen:Rapport

Folgen Sie unserem Podcast jetzt auf:

0/0

Beitrag teilen

Weitere Beiträge